Frank Baquet beim Kunstpreis Wesseling ausgezeichnet



700 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland hatten sich mit knapp 2000 Arbeiten aus Malerei, Fotografie und Grafik um den Kunstpreis Wesseling 2009 unter dem Titel “Zeit für Wunder” beworben. In der Galerie Schwingeler Hof des Kunstvereins fand nun die Ehrung der Preisträger statt.

Mit Frank Baquet zählt in diesem Jahr auch ein Fotokünstler zu den Kunstpreisträgern. Er überzeugte die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Prof. Udo Dziersk von der Kunstakademie Düsseldorf mit der großformatigen Arbeit “Inauguration” aus dem Werkzyklus “20. Januar 2009″, die während der Vereidigungsfeierlichkeiten von US Präsident Barack Obama entstand und wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

“Wie in keiner anderen Einsendung sah die Jury in der Fotoarbeit eine Umsetzung des Themas, das in fast malerischer Weise auf das historische Zeitgeschehen der jüngsten Vergangenheit verweist. Die Unschärfe oder Verschleierung des prägnanten Motivs zeigt die Hoffnungen der Welt, die durch die Präsidentenwahl in Amerika entfacht wurden.” erklärte Dr. Vanessa Sondermann für die Jury in ihrer Laudatio zur Preisvergabe an Frank Baquet.

Für Baquet ist es die dritte Auszeichnung seiner künstlerischen Arbeit. Er erhielt bereits 1995 den Kunstpreis des Rhein-Sieg-Kreises und 2001 den Kunstpreis für Fotografie der Stadt Brandenburg.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.